Crossover bezeichnet in Kunst und Wissenschaft die Entstehung von Innovativem durch die Verschmelzung und Neukombination bestehender Merkmale. In der Einwanderungsgesellschaft kann dieser Begriff angesichts der Vielfalt an Erinnerungskulturen und Geschichtsbildern ebenso für einen interkulturellen und multiperspektivischen Umgang mit Geschichte stehen. Das Buch geht der Frage nach, wie sich Geschichte an Jugendliche unterschiedlicher Herkunft vermitteln lässt. Dabei geht es sowohl darum, sie an der deutschen Erinnerungskultur teilhaben zu lassen, als auch darum, die Geschichte(n) der eingewanderten Jugendlichen anzuerkennen. Es bietet therotische Zugänge sowie Beispiele aus der praktischen Geschichtsarbeit und lässt außerdem Jugendliche mit Migrationshintergrund selbst zu Wort kommen.
Personen: Georgi, Viola B. Ohlinger, Rainer
BIL 105
GEORGI, Viola B.:
Crossover Geschichte : Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft / Viola B. GEORGI ; Rainer Ohlinger. - Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung, 2009
ISBN 978-3-8389-0018-6
Bildung und Erziehung - Buch