Am Beispiel unterschiedlicher Branchen und konkreter Use-Cases analysiert die Studie, wie die Potenziale der Digitalisierung für zirkuläre Wertschöpfung in Deutschland und Europa gehoben werden können.
Als zentralen Erfolgsfaktor identifizieren die Autor_innen die Offenlegung und das Teilen von Produktdaten über Unternehmensgrenzen hinweg. Der von der EU anvisierte Digitale Produktpass (DPP) ist hierfür ein Schlüsselinstrument. Damit der DPP sein Potenzial entfalten kann, braucht es allerdings verbindliche, am Ziel der Zirkularität ausgerichtete Regeln dafür, welche Daten von wem erhoben und mit wem geteilt werden müssen und welche Standards hierbei zu berücksichtigen sind - kurz: eine zirkuläre Daten-Governance. In neun Handlungsempfehlungen fassen die Autor_innen die Erkenntnisse des Projekts zusammen und zeigen, was die Politik tun muss, damit Datenpolitik zum Wegbereiter für eine zukunftsfähige zirkuläre Wirtschaft wird.
Personen: Dominik Piétron, Florian Hofmann, Melanie Jaeger-Erben
WI 262
Dominik Piétron, Florian Hofmann, Melanie Jaeger-Erben:
Die digitale Circular Economy / Friedrich Ebert Stiftung
Wirtschaft - Zeitschriftenheft