Der Übergang zu einer Ökonomie der Nachhaltigkeit zur Bewahrung unse-
rer Lebensgrundlagen auf der Erde stellt eine große Herausforderung für die heute beruflich
aktive und die Schülergeneration dar. Die Notwendigkeit einer Wende gilt besonders für den
Energiesektor, der Probleme wie Waldsterben,Ölverschmutzung der Meere, Treibhauseffekt
und Atommüll verursacht und die Umwelt bisher mit am stärksten belastet.
Energiesparen, Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wurden
inzwischen als wesentliche Elemente einer Nachhaltigkeitsstrategie erkannt und zuneh-
mend auch umgesetzt, um die Treibhausgase-missionen in den Industrieländern bis zur Mitte
des Jahrhunderts um 80 % zu senken. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, ist es wichtig,
dass sich bereits die Schülerinnen und Schüler mit der nachhaltigen Energienutzung auseinan-
dersetzen.
Personen: Oswald, Hartmut u.a.
U 54
Oswald, Hartmut u.a.:
Energiesparen und erneuerbare Energiequellen an Schulen : Unterrichtsvorschläge und -materialien / Hartmut u.a. Oswald. - Berlin : Unabhängiges Institut für Umweltfragen, 2004
ISBN 978-3-935563-10-9
Buch