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Die DVD "Globalisierung in der Zuckerdose" will Schülerinnen, Schüler und Studierende am Beispiel des Weltmarktproduktes "Zucker" in eine Vielfalt von Facetten der Nord-Süd-Beziehungen einführen.
Warum ist Zucker dafür ein besonders geeignetes Beispiel?
Als klassisches Agrarprodukt aus Entwicklungs- und Schwellenländern eignet sich Zucker hervorragend dafür, die Thematik tropischer Plantagenkulturen und die Problematik exportorientierter Entwicklungsstrategien darzustellen. Ungleich vieler anderer Produkte aus Entwicklungsländern - wie zum Beispiel Kaffee - wird Zucker jedoch auch in Industrieländern hergestellt. Deshalb besteht eine direkte Konkurrenz zwischen Produzenten in Europa und Produzenten in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Am Beispiel "Zucker" lassen sich jedoch nicht nur Aspekte aus den Fächern Geographie, Wirtschaft und Politik betrachten. Die Biotechnologie ist dabei, den Markt für Zucker und Zuckerersatzstoffe grundlegend zu verändern; dieser Prozess hat gravierende Auswirkungen in Industrieländern und auch in Entwicklungsländern. Hier existieren interessante Verbindungen zu den Fächern Biologie und Chemie.
Doch Zucker ist nicht nur hochaktuell. Als das klassische Produkt des Dreieckshandels ist er ebenso ein höchst relevantes Thema für den Geschichtsunterricht.
So lassen sich am Beispiel "Zucker" in idealer Weise fächerübergreifende Aspekte projektorientierten, vernetzten Lernens darstellen.
Personen: Flor, Winfried
DVD 198
Flor, Winfried:
Gobalisierung in der Zuckerdose. - Berlin : Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, 2006. - ohne Angabe
Best.-Nr.: 0007033001
Film (DVD)