Broschüre mit Hintergrundinformationen und CD mit Arbeitsvorschlägen für den Unterricht:
Wir leben in einer globalen Welt: T-Shirts aus China, Tomaten aus Marokko, Rosen aus Kenia. Viele Produkte haben - bevor sie im Einkaufskorb der VerbraucherInnen landen - bereits eine Weltreise hinter sich: Rohstoffe wurden angebaut, verarbeitet, gehandelt, transportiert, gelagert. Doch immer öfter wird diese Produktionsweise hinterfragt. Begriffe wie Nachhaltigkeit und Fairer Handel finden zunehmend Eingang in die Kaufentscheidungen der Verbraucher_innen und in die logistische Wertschöpfungskette der Unternehmen. Doch was steckt dahinter?
Die Broschüre gibt einen Einblick in die Themen Nachhaltige Entwicklung und Fairer Handel, stellt curriculare Anknüpfungspunkte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Berufe im Handel vor und verweist auf Materialien für die Aus- und Fortbildung im Bereich Handel (für Lehrer_innen und auch für Schüler_innen geeignet). Die beiliegende CD bietet den Lehrkräften ausgewählte Arbeits- und Aktionsvorschläge für den Unterricht.
Zielgruppe: Lehrkräfte, Multiplikator_innen, Pädagog_innen
Personen: Bremer Infomationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung, Hg.
BB 105
Bremer Infomationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung, Hg.:
Handel(n) mit Zukunft : Bildungsmaterialien zu Aspekten der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung Handel. - Bremen : Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung, 2012
Best.-Nr.: 0007681001
Buch