Bundesausschuss Politische Bildung, Hg.
Journal für Politische Bildung Kompetenzen kontrovers
Buch

Kompetenzorientierung ist spätestens seit den PISA-Studien ein Schlüsselbegriff des bildungspolitischen und pädagogischen Diskurses - und für viele, das muss man hinzufügen, gleichzeitig zu einem Reizthema geworden.
Das Heft 3/2014 gibt einen Überblick über den pädagogischen und bildungspolitischen Rahmen der Kompetenzdebatte. Von Rudolf Tippelt wird dieser Rahmen zunächst definiert und differenziert. Barbara Menke, Klaus Waldmann und Reinhild Hugenroth diskutieren verschiedene Differenzierungen der Kompetenzorientierung in der nonformalen politischen Bildung. Anschließend schildert Benno Hafeneger Kompetenzen in der nonformalen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, gefolgt von Johannes Schillo, der die Debatte im Bundesausschuss Politische Jugend beschreibt.
Im Unterkapitel QuerDenken evaluieren Thomas Gill, Jens Schmidt und Anja Hirsch Themen wie Inklusion und Rechtsextremismus in der politischen Bildung.
Abschließend werden Europäische Förderprogramme und Frühjahrskonferenzen vorgestellt.


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Personen: Bundesausschuss Politische Bildung, Hg.

Schlagwörter: JUGENDLICHE KOMPETENZ POLITISCHE-BILDUNG INKLUSION

BIL 238

Bundesausschuss Politische Bildung, Hg.:
Journal für Politische Bildung : Kompetenzen kontrovers. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag, 2014. - 102 S.
Best.-Nr.: 0008419001

Zugangsnummer: 0000/3038 - Barcode: 00040877
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