Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Neu Klassismus in Schulen Vielfalt entfalten
Zeitschriftenheft

"Eine Frage der Klasse? Noch immer hängt der Bildungserfolg von jungen Menschen in Deutschland maßgeblich von der sozialen Herkunft und dem sozioökonomischen Status der Eltern ab. Zahlreiche Studien belegen seit vielen Jahren, dass Kindern und Jugendlichen aus nicht-akademischen, einkommensarmen und erwerbslosen Haushalten noch immer schulische Möglichkeiten versperrt bleiben und sie nicht selten Benachteiligungen und Ausgrenzungen erfahren. Diese Form der Diskriminierung wird Klassismus genannt. Sie richtet sich gegen Menschen aufgrund ihres tatsächlichen, vermuteten oder zugeschriebenen sozialen Status. Klassismus zeigt sich in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen des Lebens. Auch Schulen und andere Bildungseinrichtungen werden durch Klassismus geprägt.

Das Themendossier "Klassismus in Schulen" greift die Frage auf, was unter Klassismus konkret zu verstehen ist, wie sehr Klassismus unser Bildungssystem prägt und welche Hebel es braucht, um eine Sensibilisierung dafür zu fördern. Neben Praxiseinblicken liefert es hilfreiche Tipps und Handlungsempfehlungen für die schulische Praxis - um Klassismus zu erkennen, negative Auswirkungen durch Klassendiskriminierung abzumildern und Bildungsräume diversitätssensibel zu gestalten. Auch soll es dazu anregen, eigene Privilegien sowie Denk- und Handlungsmuster zu reflektieren, zu durchbrechen und eine klassismuskritische Haltung zu entwickeln."


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Julian Knop Francis Seeck Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Schlagwörter: UNTERRICHT ARMUT DISKRIMINIERUNG Schule KLASSISMUS Klasse

DIS 09

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH:
Klassismus in Schulen : Vielfalt entfalten / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH ; Francis Seeck ; Julian Knop. - Berlin, 2023. - 19 seiten

Zugangsnummer: 2024/0206 - Barcode: 00053340
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