Das Unterrichtsmaterial 1 umfasst zwei Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt soll die Schultoiletten in den Fokus nehmen. Schüler*innen werden angeregt über eigene Erfahrungen mit Toiletten, zu Hause, in der Schule, oder im Urlaub nachzudenken. Sie reflektieren ihre eigene Lebenswelt und ihr alltägliches Hygieneverhalten indem sie die Alltagswelt des Mädchens Priya aus Neu-Delhi (Indien) kennenlernen. Zusätzlich hilft die anschließende Reflexion gemeinsam das Toiletten-Tabu zu brechen.
In einer kurzen Geschichte erzählt Priya von ihren Schultoiletten. Die Schüler*innen begegnen in diesem ersten Schritt der Alltagswelt und dem Umgang mit Sanitäranlagen an einer Schule im indischen Delhi. Im Anschluss reflektieren die Schüler*innen mit Hilfe eines Fragenkatalogs ihre eigene Situation und machen sich ihren Umgang mit den eigenen Schultoiletten bewusst. Ein Perspektivwechsel und Empathie werden gefördert. Vertiefend sollen die Schüler*innen dann wahlweise in Kleingruppen einen ähnlichen Text über ihre eigene Situation an ihrer Schule verfassen und können diesen szenisch darstellen.
Zweiter Schwerpunkt
In dieser Einheit sollen verschiedene und alternative Toilettenkulturen weltweit sein. Hierbei werdenanhand eines Toiletten-Memorys verschiedenen Arten von Toiletten vorgestellt. Vertiefend kann das Memory mit Toiletten aus der eigenen Umgebung der Schüler*innen erweitert werden.
Unterrichtsmaterial 2:
veranschaulicht, warum Toiletten Leben retten. Schüler*innen erkennen die elementare Bedeutung von Toiletten für Gesundheit und Umwelt weltweit. Saubere Toiletten sind hierbei nicht selbstverständlich und erfordern einen verantwortungsbewussten Umgang.
Personen: German Toilet Organization, Hg.
UG 216
German Toilet Organization, Hg.:
Klobalisierte Welt Kl. 3-6 : 1. Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus. - Berlin : German Toilet Organization, 2018/2019. - o.S.
Best.-Nr.: 0008788001
Buch