Deutschland ist ein Einwanderungsland. Für diese einfache Erkenntnis haben Gesellschaft und Politik lange gebraucht. Interkulturelle Erfahrungen machen den Reiz und die Stärke der Internationalen Jugendarbeit aus. Im Projekt InterKulturell on Tour zum Aufbau von Kooperationsstrukturen zwischen der Internationalen Jugendarbeit und Migranten(selbst)organisationen wurden sie bewusst als besonderes Potenzial genutzt. Wir haben uns mit sechs Trägern gemeinsam auf die Reise gemacht, Partner aus dem Bereich der Migranten(selbst)organisationen gesucht und gefunden und sowohl als Organisationen wie auch als Einzelpersonen viel dazu gelernt. An diesen interkulturellen Lernerfahrungen möchten wir Sie in diesem Leitfaden teilhaben lassen.
Er erzählt Geschichten aus dem Alltag der Internationalen Jugendarbeit, er stellt vorhandenes Wissen gebündelt und sortiert
zusammen und er möchte Lust zum Nachahmen wecken. Interkulturelle Kompetenzen sind sowohl für die deutsche Mehrheitsgesellschaft als auch für MigrantInnen eine notwendige Voraussetzung, um das Leben in der Einwanderungsgesellschaft zu meistern. Die Internationale Jugendarbeit arbeitet traditionell mit Methoden des interkulturellen Lernens. Dieses Arbeitsfeld erscheint daher als besonders geeignet, zu einer Interkulturellen Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe beizutragen.
Der hohe Einsatz aller Projektbeteiligten hat sich gelohnt: Wir sind fest davon überzeugt, dass Internationale Jugendbegegnungen
einen wirksamen Beitrag zur Integration leisten - und wir sind froh, dies nun auch wissenschaftlich fundiert belegen zu können.
Personen: Drücker, Ansgar u.a.
F/M 55
Drücker, Ansgar u.a.:
Leitfaden InterKulturell on Tour : Internationale Jugendbegegenungen - Schauplatz neuer Kooperationen zwischen Migrantenjugend (selbst)organisationen und Internationaler Jugend9darbeit. - Schwalbach/Ts. : Wochenschauverlag, 2010
ISBN 978-3-89974-618-1
Buch