Wie können Konflikte in der Schule bewältigt werden, wie die soziale Kompetenz der Beteiligten gestärkt und eine demokratische Schulkultur entwickelt werden?
Das Buch gibt praxistaugliche Antworten zu Fragen der Konfliktbearbeitung mit Schüler_innen, zur Rolle der Lehrer und beleuchtet wichtige Methoden zur Verbesserung der Schulkultur: Demokratietraining - Mediation - Service-Lernen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Konfliktlösungskultur unter den Bedingungen der Ganztagsschule. Die vorgestellten Ansätze haben sich in der Praxis vielfach bewährt und dabei zu einer Steigerung der Unterrichtsqualität beigetragen.
Personen: Rademacher, Helmholt, Hg.
BIL 251
Rademacher, Helmholt, Hg.:
Leitfaden Konstruktive Konfliktbearbeitung und Mediation : Für eine veränderte Schulkultur. - Schwalbach /Ts : debus Pädagogik, 2013. - 140 S.
ISBN 978-3-95414-012-1
Buch