"(K)eine Welt ohne Plastik!?" - ist ein Thema, das eine kontroverse Befassung mit verschiedenen gesell-
schaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Gegebenheiten ermöglicht und in globalen
Zusammenhängen zu wertthematischen Auseinandersetzungen unter dem Leitbild einer nachhaltigen
Entwicklung geradezu herausfordert. Dabei geht es darum, die Analysefähigkeit von hochkomplexen
Sachverhalten zu fördern, indem z.B. Reduktionen über die fachbezogenen Perspektiven vorgenommen
werden. Gleichzeitig sind Wertorientierungen für das eigene Verhalten zu prüfen, um das tägliche Leben
bewusst zu gestalten.
Die Unterrichtsreihe wurde im Rahmen der 2. Phase der Lehrerausbildung vom 1. Schulpraktischen
Seminar (S) Marzahn-Hellersdorf konzipiert und verdeutlicht, wie durch die fachübergreifende und
fächerverbindende Zusammenarbeit, Synergieeffekte hergestellt werden können, um mit den an einer
Schule vorhandenen Ressourcen komplexe und aktuelle Themen schülernah aufzugreifen. Das Beispiel
zeigt, dass die Ausprägung der Kernkompetenzen, wie sie im Orientierungsrahmen für den Lernbereich
Globale Entwicklung als auch in den Curricularen Vorgaben für einen Lernbereich "Lernen in globalen
Zusammenhängen" in Berlin verankert wurden, einhergeht mit der Entwicklung von fachbezogenen
Kompetenzen. Die Handreichung soll in diesem Sinne Mut machen, sich im Team den globalen
Herausforderungen unserer Zeit zu stellen und Ihnen vielfältige Anregungen für den Unterricht an
die Hand geben.
Personen: Elke Dragendorf u. a
US 452
Elke Dragendorf u. a:
Lernen in globalen Zusammenhängen : (K)eine Welt ohne Plastik : Senatsverwaltung für Bildung, Jugend u. Wissenschaft, 2013. - 67 S.
Best.-Nr.: 0008045001
Buch