Partizipation wird heute eine Bedeutung zugeschrieben, die weit über die Begründung und Legitimation von Demokratie hinausreicht.Partizipationsmöglichkeiten gelten als grundlegende Voraussetzung für gelingende Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Für die politische Bildung, die sich neben der Vermittlung von politischem Wissen und der Schärfung des politischen Urteilsvermögens als drittes Bildungsziel auch die politische Partizipation auf die Fahnen geschrieben hat, wirft dies einige Fragen auf. Dabei gewinnt der politisch-pädagogoische Zusammenhang zwischen Bildung und Aktion wieder an Bedeutung, der in der Geschichte der politischen Bildung schon einmal kontrovers diskutiert wurde. In einem interdisziplinär angelegten Diskurs gehen Fachleute aus der formalen und non-formalen poliitschen Bildung diesen Fragen nach und suchen nach Begründungen für eine zeitgemäße, auf politische Teilnahme hin orientierte pädagogische Praxis.
Personen: Widmaier, Benedikt Nonnenmacher, Frank
EPO 323
Partizipation als Bildungsziel : politische Aktion in der politischen Bildung / Benedikt Widmaier ; Frank Nonnenmacher (Hrsg.). - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2011. - 206 S. : graph. Darst. ; 210 mm x 138 mm (Wochenschau Wissenschaft). - Literaturangaben
ISBN 978-3-89974-723-2 : EUR 22.80 (DE)
Entwicklungspolitik - Buch