Ritter, Oliver und Bock, Marlies
Praxishandbuch- Schulgebäude in Passivhausbauweise Herausforderungen und Chancen bei Planung, Betrieb und Nutzung
Buch

Zum Abschluss des dreijährigen Projektes "Passivhaus-Schulen werden aktiv" präsentiert das Unabhängige Institut für Umweltfragen zusammen mit seinen Projektpartnern Werk-statt-Schule e.V. und e&u energiebüro gmbh dieses Praxishandbuch..
Innerhalb des Projektes (Laufzeit 2015-2017) wurden etwa 30 in Passivhausbauweise gebaute Schulen hinsichtlich der Herausforderungen und Stärken in Betrieb und Nutzung untersucht. Insbesondere in Schulen ist das Zusammenspiel der technisch-baulichen Komponenten mit dem Verhalten der Nutzer*innen wegen seiner Komplexität und den besonderen Nutzungsbedingungen mit großen Herausforderungen verbunden.
Das vorliegende Handbuch soll daher Menschen, die sich mit Schulgebäuden in Passivhausbauweise oder anderer sehr energieeffizienter bzw. hochtechnisierter Bauweise beschäftigen oder sich dort regelmäßig aufhalten, unterstützen. Die Struktur des Praxishandbuchs ist dementsprechend eng an der Vorgehensweise des Projekts "Probleme und deren Ursachen identifizieren, Lösungen entwickeln, Handlungsansätze herausarbeiten" angelegt.

Das Praxishandbuch richtet sich an Hausmeisterinnen und Hausmeister, externe Technikerinnen, Firmen und Handwerker, an Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher, an die Schulleitung sowie an Planende bei Schulträgern und Hochbauämtern.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ritter, Oliver und Bock, Marlies

Schlagwörter: UMWELT SCHULEN ENERGIE BAUEN NACHHALTIGE-ENTWICKLUNG LUFTVERSCHMUTZUNG

OEK 150

Ritter, Oliver und Bock, Marlies:
Praxishandbuch- Schulgebäude in Passivhausbauweise : Herausforderungen und Chancen bei Planung, Betrieb und Nutzung. - 2. Auflage. - Berlin : UfU, 2018. - 153 S.
Best.-Nr.: 0008781001

Zugangsnummer: 0000/3386 - Barcode: 00043564
Buch