Wer bestimmt was wir essen? Warum ist ein Menschenrecht auf Nahrung notwendig und wie kann es verwirklicht werden? Was können wir dagegen tun, wenn Investor_innen Landflächen großflächig aufkaufen und dadurch die Lebensgrundlagen von Kleinbauern und -bäuerinnen gefährden? Warum ist Biosprit ein Scheinbegriff, der Gutes suggeriert, aber Nahrung und Agrarkraftstoffe in Konkurrenz setzt? Auf diese und weitere Fragen geben die Bildungsmaterialien Antworten.
Die Materialien sind für die Sek II und die außerschulische Bildungsarbeit ab 16 Jahren konzipiert. Sie eignen sich für die gymnasiale Oberstufe, berufliche Gymnasien und für Gesamtschulen. Sie sind fächerverbindend und fächerübergreifend angelegt. Die Materialien greifen Themen und Schwerpunkte aus den Fächern Geografie, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Deutsch und Englisch auf und können in ihnen verwendet werden. Sie können außerdem in der Berufsbildung in den berufsübergreifenden Fächern Deutsch, Englisch und Wirtschafts- und Sozialkunde eingesetzt werden.
Sie gliedern sich in vier Kapitel und greifen zentrale Aspekte wie Hunger, monopolisierte und globalisierte landwirtschaftliche Produktion, Landgrabbing und die Konkurrenz von "Teller oder Tank?" auf. In den Kapiteln werden die Schüler*innen und Teilnehmende der außerschulischen Bildungsarbeit für die ökologischen und sozialen Problematiken rund um die Themen globalisierte Landwirtschaft und Welternährung sensibilisiert. Zugleich werden Handlungsalternativen für eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft erschlossen. Die Materialien regen zur aktiven Mitgestaltung einer guten Landwirtschaft und zur Verantwortungsübernahme an.
Jede Thematik ist als geschlossene Einheit angelegt und kann einzeln in den Unterricht oder in Bildungsveranstaltungen eingebaut werden. Videoeinheiten, Vorträge und interaktive Gruppeneinheiten bilden jeweils den Einstieg in die vier Themenbereiche. Rollenspiele, Diskussionen und das Arbeiten mit Fachartikeln und Online-Tools bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für eine interaktive Auseinandersetzung mit den Themen globalisierte Landwirtschaft und Welternährung.
Personen: INKOTA-netzwerk e.V., Hg.
US 463
INKOTA-netzwerk e.V., Hg.:
Satthaben : Bildungsmaterialien zum Thema Globalisierte Landwirtschaft und Welternährung für die SEK II und die außerschulische Bildungsarbeit ab 16 Jahren. - Berlin : INKOTA-netzwerk e.V., 2015. - 59 S.
Best.-Nr.: 0008099001
Buch