Bundeszentrale für politische Bildung, Hg.
Schule und religiös begründeter Extremismus Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick
Buch

Salafismus und Islamismus werden öffentlich oft hitzig und teils undifferenziert diskutiert - was sich auch im Klassenzimmer widerspiegeln kann. Lehrkräfte müssen angesichts des aufgeheizten gesellschaftlichen Klimas zu einem kompetenten Umgang mit dem Thema gelangen. Doch wie können sie beispielsweise erkennen, ob ein Schüler oder eine Schülerin nur provozieren will oder ob mehr dahintersteckt? Wie können sie das Gespräch suchen, ohne Schülerinnen und Schüler zu stigmatisieren? Und wie lassen sich Salafismus und Islamismus, aber auch Religion und antimuslimischer Rassismus im Unterricht bearbeiten?
Die Handreichung bietet Lehrkräften und Schulleitungen Orientierung und schafft so die Basis für eine fachlich fundierte und qualifizierte Auseinandersetzung. Sie gibt zudem einen Überblick über aktuelle Publikationen und Materialien, die für die Schulpraxis relevant sind - sowohl als Hintergrundlektüre für Lehrkräfte als auch zur Planung einer Unterrichtseinheit.

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Personen: Bundeszentrale für Politische Bildung, Hg.

Schlagwörter: UNTERRICHT ISLAM RELIGIONEN GRUNDSCHULE SEKUNDARSTUFE SCHULEN DEMOKRATIE EXTREMISMUS

US 545/A

Bundeszentrale für politische Bildung, Hg.:
Schule und religiös begründeter Extremismus : Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick. - Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung
ISBN 978-3-8389-7183-4

Zugangsnummer: 0000/3576 - Barcode: 00047173
Buch