In Lehrplänen und Schulbüchern werden gesellschaftliche Zusammenhänge sichtbar, zu denen auch Überbleibsel aus kolonialen Zeiten gehören. Diese können ihren Ausdruck in strukturellem Rassismus finden, den viele Schüler*innen in ihrem Alltag erfahren - auf dem Schulhof, in den zahlreichen Interaktionen während des Unterrichts - und auch in dem, was nicht gezeigt, gesagt und vermittelt wird. Auf welche Weise sich koloniale Kontinuitäten diskursiv, bild- und sprachpolitisch niederschlagen, untersuchen die Autor*innen dieses Sammelbandes aus Kunst, Bildung und Wissenschaft mit dem Ziel, ihnen alternative Bilder entgegenzusetzen und neue Sichtweisen zu stärken.
Personen: Aicha Diallo/Annika Niemann/Miriam Shabafrouz
KOL 9
Aicha Diallo/Annika Niemann/Miriam Shabafrouz:
*Un Tie To Tie : Koloniale Fragmente im Kontext Schule / Bundeszentale für politische Bildung. - Bonn : Bpb, 2021
ISBN 978-3-8389-7203-9
Buch