Aicha Diallo/Annika Niemann/Miriam Shabafrouz
*Un Tie To Tie Koloniale Fragmente im Kontext Schule
Buch

In Lehrplänen und Schulbüchern werden gesellschaftliche Zusammenhänge sichtbar, zu denen auch Überbleibsel aus kolonialen Zeiten gehören. Diese können ihren Ausdruck in strukturellem Rassismus finden, den viele Schüler*innen in ihrem Alltag erfahren - auf dem Schulhof, in den zahlreichen Interaktionen während des Unterrichts - und auch in dem, was nicht gezeigt, gesagt und vermittelt wird. Auf welche Weise sich koloniale Kontinuitäten diskursiv, bild- und sprachpolitisch niederschlagen, untersuchen die Autor*innen dieses Sammelbandes aus Kunst, Bildung und Wissenschaft mit dem Ziel, ihnen alternative Bilder entgegenzusetzen und neue Sichtweisen zu stärken.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Aicha Diallo/Annika Niemann/Miriam Shabafrouz

Schlagwörter: RASSISMUS KOLONIALISMUS KUNST MUSEUM

KOL 9

Aicha Diallo/Annika Niemann/Miriam Shabafrouz:
*Un Tie To Tie : Koloniale Fragmente im Kontext Schule / Bundeszentale für politische Bildung. - Bonn : Bpb, 2021
ISBN 978-3-8389-7203-9

Zugangsnummer: 2023/0251 - Barcode: 00053541
Buch