Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten
Die Wertschöpfungskette von Schokolade
Um herauszufinden, wer im Kakaosektor Verantwortung für Missstände übernehmen muss, wird in der vorliegenden Studie die Wertschöpfungskette der Schokolade erläutert. Die Analyse zeigt, dass in den verschiedenen Produktionsstufen der Schokolade unterschiedliche Instanzen den Markt domonieren. Beim Anbau sind dies rund 5,5 Mio. nicht organisierte Kleinbauern, in den weiteren Verarbeitungsstufen jeweils eine Handvoll multinationaler Unternehmen.
Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Personen: HUETZ-ADAMS, Friedel
WI 142
Hütz-Adams, Friedel:
Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten : Die Wertschöpfungskette von Schokolade. - Siegburg : Südwind, 2012. - 34 S.
ISBN 978-3-929704-65-5
Buch