Hoegg, Günther
Wie Schüler denken ...und was Lehrer darüber wissen sollten
Buch

Das Buch richtet sich an Lehrer/innen der Sekundarstufe I / II.
Scheinbar irrationales Verhalten wird verständlich, wenn man es aus Sicht der Schüler_innen betrachtet. Was fördert und hemmt Lernen, wie läuft soziales Lernen ab, was steckt hinter Verstößen und Regelwidrigkeiten? "Wie Schüler denken" beantwortet diese Fragen mithilfe von Ergebnissen aus Hirnforschung, Psychologie und Spieltheorie. Auf diese Weise verhilft es Ihnen zu einem anderen Blick, um gelassen herauszufinden, wo Sie für Veränderungen ansetzen können.
Das Buch analysiert
das heutige Zeitgefühl,
Gruppenzwang sowie
Beweggründe für Mobbing und Vandalismus.
Zudem geht der Ratgeber auf die Folgen des "Last-Minute-Learnings" ein und erklärt, warum einige Schüler für Ratschläge nicht empfänglich sind oder der gelernte Stoff nach einer Klassenarbeit wieder in Vergessenheit gerät.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hoegg, Günther

Schlagwörter: UNTERRICHT DIDAKTIK SEKUNDARSTUFE SCHULEN LERNEN METHODEN

BIL 243

Hoegg, Günther:
Wie Schüler denken : ...und was Lehrer darüber wissen sollten. - Frankfurt am Main : Cornelsen Scriptor, 2011. - 176 S.
ISBN 978-3-589-23289-5

Zugangsnummer: 0000/3156 - Barcode: 00041027
Buch