Wie kann das Nachdenken über Nachhaltigkeit praktisch umgesetzt werden? Das Buch liefert dazu nicht nur das theoretische Basiswissen, sondern auch praktische Anleitungen in sechs Kapiteln. Zu jeder thematischen Einheit gibt es praxiserprobte Einstiege, Mindmaps, Vertiefungsfragen, Kreativimpulse, Aktionsvorschläge, Forscherfragen und viele Zitate der jungen Philosoph(innen). Mit diesem Handwerkszeug können Erzieher(innen) und Grundschullehrer(innen) das Philosophieren mit Kindern in allen Fächern einsetzen- von Sachkunde über Ethik und Religion bis zum Deutschunterricht. Welche Erfahrungen die Lehrkräfte des Pilotprojekts beim Philosophieren in der Praxis gemacht haben, erfährt man aus den Interviews am Ende des Buches.
Personen: Akademie Kinder philosophieren, Hg.
UG 164
Akademie Kinder philosophieren, Hg.:
Wie wollen wir leben? : Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit. - München : oekom Verlag, 2012. - 143 S.
ISBN 978-3-86581-229-2
Buch