Die Materialien eignen sich insbesondere für den Lebenskunde-, Ethik-, Religions- und Sachkundeunterricht. Im Zentrum stehen ethische Fragen.
Den Auftakt machen fünf Unterrichtseinheiten, die der Frage "Was ist gerecht?" nachgehen. Darin geht es um die kindgerechte Erarbeitung verschiedener Teilungsvarianten ("Teilen, wie geht das?"), einen angemessen Umgang mit begrenzten Ressourcen ("Wie viel ist gerecht?"), den Einfluss unterschiedlicher Voraussetzungen und Bedürfnisse auf das individuelle Gerechtigkeitsempfinden ("Wieso dürfen die und ich nicht?"), das Hinterfragen von Privilegien ("Dann ändern wir halt die Regeln!") sowie um die Frage, inwieweit persönlicher Besitz auch gesellschaftliche Verantwortung bedeutet ("Wer soll das bezahlen?").
Insbesondere die letzten beiden Einheiten führen dabei kindgerecht an die Themen Armut und Reichtum, gesellschaftliche Verteilungsmechanismen und politische Entscheidungsfindung heran.
Personen: Dr. A. Bischkopf, P. Bohländer, H. Oppenhäuser
UG 218
Dr. A. Bischkopf, P. Bohländer, H. Oppenhäuser:
Wie wollen wir zusammenleben ? - Frankfurt : Attac Trägerverein, 2017. - ca. 56 S.
Best.-Nr.: 0008942001
Buch