Dieses Buch wendet sich an Erzieherinnen, die Sprachförderung in den Kindergartenalltag einbeziehen wollen. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Erwerb der Sprache durch die Kinder, wobei sich ein Kapitel mit dem Zweitspracherwerb der deutschen Sprache befasst. Strategien der Kinder und Lehrverhalten von Erwachsenen werden auf den unterschiedlichen Sprachebenen betrachtet. Auf der Grundlage aktueller Ergebnisse zum Spracherwerb werden Möglichkeiten zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten und zur Förderung der Sprachentwicklung gezeigt. Es wird auf besondere Stolpersteine aufmerksam gemacht und anhand vielfältiger Praxisbeispiele aufgezeigt, wie die Kinder auf ihrem Weg zur Sprache oder auch Zweitsprache unterstützt werden können. (DIPF/Orig.)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Adler, Yvonne
Ps 2.12 Adler
Adler, Yvonne:
Kinder lernen Sprache(n) : alltagsorientierte Sprachförderung in der Kindertagesstätte / Yvonne Adler. - Stuttgart : Kohlhammer, 2011. - 240 S. : Ill., graph. Darst., Tab., Literatur- und URL-Angaben S. 234 - 240. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-17-021101-8 EUR 26.90
Kognitionspsychologie (Erkennen, Wahrnehmung, Vorstellen, Denken, Lernen, Gedächtnis, Bewußtsein u.a.) - Buch