Das von zwei Diplom-Pädagoginnen und einem Innenarchitekten entworfene Hamburger Raumgestaltungskonzept stellt Räume mit besonderem Aufforderungscharakter für Kita-Kinder vor. Als Synthese von Reggio-Pädagogik, Situationsansatz sowie offener und integrativer Arbeit schlägt es vor, statt multifunktionaler Gruppenräume Räume mit klaren Funktionen anzubieten, wie Bewegungs-, Ruhe- oder Werkräume oder Räume zum Rollenspiel, zum Bauen oder für Wasserspiele oder Begegnungen (wie Halle oder "Kinderrestaurant"). Die praxisnahen Darstellungen der verschiedenen Funktionsräume werden in Checklisten zusammengefasst und von einem Glossar besonderer Ausstattungsgegenstände ergänzt. Das meiner Meinung mit etwas unprofessionellen Fotos veranschaulichte Buch richtet sich vor allem an Erzieher/-innen, Architekten und Verwaltungsinstitutionen, die mit der Raumgestaltung von Kindergärten und Kitas befasst sind, enthält aber auch kurzfristig umsetzbare Einrichtungsideen. Neben allgemeineren Titeln, wie M. Franz (BA 1/06) oder "Kinderrräume, Kinderträume" (ID 19/02) ein Titel mit einem ganz eigenem pädagogischen Ansatz. (2)
Serie / Reihe: 100 Welten entdeckt das Kind
Personen: Beek, Angelika von der
Pä 2.3 Beek
Beek, Angelika von ¬der¬:
Kinderräume bilden : ein Ideenbuch für Raumgestaltung in Kitas ; [ein Werkstattbuch] / Angelika von der Beek ; Matthias Buck ; Annelie Rufenach. - 3. Aufl. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2010. - 180 S. : zahlr. Ill. ; 23 cm. - (100 Welten entdeckt das Kind) (Frühe Kindheit : Natur & Umwelt). - Früher erschienen bei Beltz mit der ISBN 3-407-56323-X
ISBN 978-3-589-25254-1
Kindergarten, Kinderhort, Kinderkrippe (Erziehungsfragen, Praxisratgeber u.a.) - Buch