Einfaches Memospiel mit Magneteffekt für 2-5 kleine Magier ab 3 Jahren. (SP) Die Angabe "ab 3 Jahren" findet sich selten auf Regelspielen und ist immer kritisch zu betrachten. Bei "Linus" trifft sie zu. 18 Spielzeugplättchen liegen am Tisch, jedes Motiv ist dreifach enthalten, ebenso viele Suchplättchen sind im Suchstapel vorhanden. Pro Spielzug sucht der Spieler am Zug das oberste Motiv des Suchstapels und versucht es sich mit Hilfe der Linus-Figur zu schnappen. Doch nur zwei der drei Plättchen sind magnetisch und bleiben bei Linus hängen. Ist dies der Fall, kommt das Plättchen zum Spieler, falls nicht, bleibt es liegen und man sollte es sich als unattraktives Plättchen merken. Der "Mini-Memo-Effekt" ist auch schon das Hauptspielziel, wer am Ende die meisten Plättchen hat, gewinnt das Spiel. Durch die Zweidrittelwahrscheinlichkeit ist der Glücksfaktor, der zum Sieg führt, sehr hoch, wodurch auch Erwachsene das Spiel mit Dreijährigen spielen können, ohne für den Sieg der Kinder schummeln zu müssen. Die Kärtchen sind zwar bunt und liebevoll gestaltet, etwas eindeutigere Motive wären aus meiner Sicht aber günstiger gewesen. Bedingt durch den Mangel an Kleinstkinderspielen jedenfalls empfehlenswert für alle Kinderspielbestände.
Serie / Reihe: Im Vertrieb von Schmidt-Spiele 40864
Personen: Dirscherl, Wolfgang Vogt, Rolf
Linus : Der kleine Magier / Wolfgang Dirscherl. Ill.: Rolf Vogt. - Berlin : Drei Magier ; 22 x 22 x 5 cm - (Im Vertrieb von Schmidt-Spiele; 40864). - (1 Holzfigur "Linus", 18 Suchkarten, 18 magnetische Spielzeugplättchen, 12 nicht-magnetische Spielzeugplättchen, 1 Spielanleitung)
ISBN 4001504408640 Karton : ca. € 22,00
Spiele - Signatur: SP Lin - Spiele