Erfahrungen mit dem Index für Inklusion Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg
Buch

Alle Kitas und Grundschulen stehen vor der menschenrechtlich begründeten Aufgabe, sich zu inklusiven Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln. Dabei bieten ihnen die drei Fassungen des Index für Inklusion Unterstützung. Wie sie ihn nutzen und welche Erfahrungen sie mit ihm machen, stellt dieser Band dar. Mit seinen Praxisberichten, die von unterschiedlichen Punkten ausgehen und verschiedene Zielrichtungen verfolgen, bietet er ein Spektrum von Anregungen für Menschen, die sich auf dem Weg zu mehr Inklusion befinden - auch unter den aktuellen, mitunter schwierigen Bedingungen. Gerahmt werden sie durch einen Rundblick auf die Diskussion, die aktuelle Umsetzung und Herausforderungen inklusiver Bildung sowie Beiträge zu den Fragen, wie Qualifikation für und Unterstützung von inklusiven Entwicklungsprozessen gestaltet sein können.

(Klappentext)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Diskurs inklusive Schule

Personen: Boban, Ines Hinz, Andreas

Schlagwörter: Unterstützung Qualifizierung Grundschule Schulentwicklung Inklusive Pädagogik Kindertageseinrichtungen Aufsatzsammlung

Erfahrungen mit dem Index für Inklusion : Kindertageseinrichtungen und Grundschulen auf dem Weg / Ines Boban ; Andreas Hinz (Hrsg.). - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. - 180 S. : Ill., graph. Darst. - (Diskurs inklusive Schule) (Schulentwicklung inklusiv)
ISBN 978-3-7815-2039-4 Pb. : EUR 16.90 (DE), EUR 17.40

Zugangsnummer: 2019/0225
Allgemeine Heilpädagogik, Geschichte / Berufsfelder - Signatur: HP I 11 Erfah - Buch