Cloos, Peter
Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung kompetenter Umgang mit Vielfalt in der KiTa
Buch

Die Herausforderungen einer inklusiven Haltung und Beziehungsgestaltung in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege wachsen stetig - gerade mit Blick auf die zunehmende individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt. Pädagogische Fachkräfte sind heute - mehr denn je - gefordert ihre eigene Haltung im Hinblick auf Erfahrungen, Überzeugungen sowie Werte und Normen zu reflektieren und gleichzeitig eine tragfähige Beziehung zu allen Kindern und Eltern aufzubauen. Dieses Buch beleuchtet verschiedene Perspektiven zum Thema und geht dabei zentral der Frage nach: "Was macht eine inklusive Beziehungsgestaltung und die damit verbundene inklusive Haltung tatsächlich aus?" Es werden konkrete theoretische Ansätze vorgestellt, praktische Herangehensweisen diskutiert und daraus wertvolle Ideen für die Praxis abgeleitet.
(Klappentext)


Personen: Cloos, Peter

Schlagwörter: Haltung Interaktion Werte Spiel Partizipation Psychomotorik Ausbildung Beziehungsgestaltung Qualitätsentwicklung Elternbeteiligung Professionalität Diversität Selbstkompetenz inklusive Prozesse inklusive Haltung Early-Excellence

Cloos, Peter:
Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung : kompetenter Umgang mit Vielfalt in der KiTa / Peter Cloos, Edita Jung, Annedore Prenge u.a. ; herausgegeben vom nifbe, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. - Freiburg ; Basel ; Wien : Herder, 2019. - 185 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-451-38445-5 : circa EUR 25.00 (DE), cir

Zugangsnummer: 2019/0149
Allgemeine Didaktik - Signatur: P VI 150 - Buch