Der Mensch lernt bereits vom ersten Augenblick seines Daseins. Allerdings sind die Wege, auf denen sich das Lernen vollzieht, vielfältig. Mehr denn je stehen sozialpädagogische Einrichtungen in der Verantwortung, Kinder auf die Schule und auf das Leben vorzubereiten. Dass sich dieses im Vorschulalter in spielerischer Form vollziehen sollte, versteht sich von selbst.
Aber auch Jugendliche lernen intensiver und bereitwilliger durch ihnen entsprechende und erfolgversprechende Aktivitäten / Aktionen.
Das vorliegende Buch bietet Hilfen an, wie Aktivitäten / Aktionen methodisch-didaktisch so vorbereitet und durchgeführt werden können, dass Zielgruppen in sozialpädagogischen Einrichtungen ihrem Entwicklungsstand entsprechend gefordert und gefördert werden und Freude am praktischen Tun entwickeln bzw. vertiefen können. Dieses ist nicht nur in Kindergärten bzw. Kindertagesstätten möglich und notwendig, sondern auch in Kinder- und Jugendwohnheimen. Kinder wie auch Jugendliche lernen durch eigene Erlebnisse und eigene Erfahrungen am nachhaltigsten. Die Durchführung von methodisch-didaktisch gut vorbereiteten und den Zielgruppen entsprechenden Aktivitäten / Aktionen leistet einen wesentlichen Beitrag dazu und geht über dne Rahmen der sogenannten "Beschäftigungen" weit hinaus.
Personen: Reimer Sophie
Reimer Sophie:
Methodisch-didaktische Wege für die Durchführung von Aktivitäten / Aktionen in Kindertagesstätten und Heimen : Ein Praxislehrbuch / Reimer Sophie ; Reimer-Parschau Gabriele (Hrsg.). - 1. - Berlin : uni-edition GmbH, 2012. - 487 S.
ISBN 978-3-942171-56-4
Allgemeine Didaktik - Signatur: P VI 117 Rei - Buch