Achtsamkeit und Anerkennung Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule
Broschüre

Die an Grundschulen erprobten Anregungen für Unterricht und Schule bieten folgende Bausteine zur Förderung eines Klimas der Achtsamkeit und Anerkennung: Kurzfristig umsetzbare Anregungen für den Schulalltag, Schüler lernen, bei Konflikten zu vermitteln, Situationen mit den Augen anderer sehen und so besser verstehen, Was tun bei Ablehnung und Mobbing? Schülermitbestimmung in der Grundschule, Sichtweisen von Schülern über das Klassenklima ermitteln und einbeziehen, Sichtweisen von Eltern ermitteln und einbeziehen, Möglichkeiten einer achtsamen und anerkennenden Rückmeldung von Leistungen, Kollegiale Fallbesprechung als Möglichkeit zur Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern. Ein anwendungsorientierter Überblick über die einzelnen Vorschläge sowie Auswahlhilfen für die Schwerpunktbildung ermöglichen es, die Materialien je nach konkretem Bedarf flexibel zu nutzen.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Kahlert, Joachim

Schlagwörter: Verhalten Lehrmittel Arbeitsbogen Grundschule Sozialkompetenz Sozialverhalten Anerkennung Rollenverhalten Gruppenverhalten Lernprogramm Kommunikationsverhalten Soziale Verhaltensweisen Soziales Verhalten Aufmerksamkeit Achtsamkeit <Aufmerksamkeit> Daueraufmerksamkeit Dauerbeobachtungsfähigkeit Dauerüberwachungsfähigkeit Konzentration <Psychologie> Vigilanz Wachsamkeit

SOZP
Achts

Achtsamkeit und Anerkennung : Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. - 1. Aufl. - Köln : Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, 2002. - 91 S. : Ill ; 30 cm
ISBN 3-933191-85-8 geh. (kostenlos für Grundschullehrkräfte)

Zugangsnummer: 0012359001 - Barcode: 00856351
- Broschüre