Ulber, Daniela
Beobachtung in der Frühpädagogik Theoretische Grundlagen, Methoden, Anwendung
Fachbuch

Das Buch vermittelt zunächst theoretische und praktische Grundlagen von Beobachtung, die für alle Beobachtungskontexte in der Frühpädagogik von Belang sind. Danach erfolgen spezifische Ausführungen für die Bereiche Beobachtung von Kindern, Beobachtung von Professionellen sowie Beobachtung im Rahmen von Qualitätsentwicklung. Dabei werden Fallbeispiele besprochen und vorliegende Verfahren kritisch vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Anleitung dazu, wie in der Praxis situationsspezifische Beobachtungsverfahren konzipiert werden können, die zu aussagekräftigen und belastbaren Ergebnissen führen. Die Darstellung verbindet einen hohen Praxisbezug sowie die konkrete Umsetzbarkeit der Inhalte mit wissenschaftlich fundierten Maßstäben, die beispielsweise für die konkrete Planung von Beobachtungssituationen Orientierung geben. Biographische Informationen Prof. Dr. Margarete Imhof lehrt am Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Prof. Dr. Daniela Ulber lehrt an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Ulber, Daniela Imhof, Margarete

Schlagwörter: Kindertagesstätte Pädagogische Einrichtung Kindergartenpädagogik Kleinkindpädagogik Pädagogik Beobachtung Verhaltensbeobachtung Frühförderung Frühpädagogik Ausdrucksbeobachtung Fremdbeobachtung Beobachtungsverfahren Unterrichtsbeobachtung Lerngeschichte Bildungs- und Lerngeschichten KES-E Kindergarten-Skala-Erweiterung

PÄD
Ulber

Ulber, Daniela:
Beobachtung in der Frühpädagogik : Theoretische Grundlagen, Methoden, Anwendung / Daniela Ulber ; Margarete Imhof. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2014. - 180 Seiten. -
ISBN 978-3-17-025964-5 21.66 NL

Zugangsnummer: 0015043001 - Barcode: 00905329
- Fachbuch