Evanschitzky, Petra
Besser eingewöhnen! Fortschritt und Entwicklung im Münchener Modell
Fachbuch

Der erste Übergang aus der Familie in die Bildungseinrichtung ist für Kinder und ihre Familien eine Phase, in der sich vieles verändert und Weichen für das weitere Leben gestellt werden. Dem Münchener Eingewöhnungsmodell geht es um die behutsame Eingewöhnung der neuen Kinder mit ihren Müttern und Vätern. Die systemischen Organisationsberaterinnen Petra Evanschitzky und Sylvia Zöller greifen das Modell auf und denken es weiter: Sie stellen den Kontext, aus dem die Kinder kommen, ihre Beziehungsnetzwerke, ihre Erfahrungen und Kompetenzen in den Mittelpunkt pädagogischer Praxis - genauso wie die Kompetenzen der anderen Kinder in der Gruppe und das Vertraut-Werden mit dem Kita-Alltag. Damit wird das Münchener Eingewöhnungsmodell angereichert, in fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse eingebettet und gleichzeitig noch praxistauglicher. Beschreiten Sie mit uns den spannenden Weg, auf dem Kinder und Eltern das Neuland Kita entdecken!

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Evanschitzky, Petra Zöller, Sylvia

Schlagwörter: Kindergarten Kindertagesstätte Kindergärten Integrativer Kindergarten Waldkindergarten Kindergartenpädagogik Kleinkindpädagogik Pädagogik Waldorfkindergarten Kleinkinderschule Frühförderung Kinderkrippe Frühpädagogik Kind <0-3-Jahre> / Kinderkrippe Kinderbetreuung / Kinderkrippe Kinderkrippen Krippe <Kinderkrippe> Eingewöhnung Münchener Eingewöhnungsmodell

PÄD
Evans

Evanschitzky, Petra:
Besser eingewöhnen! : Fortschritt und Entwicklung im Münchener Modell / Petra Evanschitzky ; Sylvia Zöller. - Berlin [u.a.] : verlag das netz, 2021. - 160 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 29.7 cm x 21 cm, 718 g. -
EAN 9783868921717 : EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT)

Zugangsnummer: 0016006002 - Barcode: 00926655
- Fachbuch