Eingewöhnung und Bindung Psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen
Fachbuch

Der Übergang aus der Familie in die Kindertagesbetreuung bedeutet für Kinder eine besondere Herausforderung. Die neue Umgebung, fremde Erwachsene und Kinder sowie ein veränderter Tagesablauf erzeugen für junge Kinder meist Stress. Hinzu kommt die stundenweise Trennung von der Mutter oder vom Vater. Diese emotionalen Belastungen können auf ein Minimum reduziert werden, wenn das Kind zu einer Bezugspädagog*in in der Kindertageseinrichtung Vertrauen entwickelt und sich zunehmend in Abwesenheit der Eltern wohl fühlt. Die Gestaltung der Eingewöhnungssituation mit Berücksichtigung des Grundbedürfnisses des Kindes nach Bindung ist deshalb von besonderer Bedeutung. Das Buch erläutert die Praxis der Eingewöhnung und ist auch für die Kindheitsforschung und die Ausbildung von Erzieher*innen und Pädagog*innen von großem Interesse. Das seit Jahrzehnten angewandte »Berliner Eingewöhnungsmodell« liefert konkrete Leitlinien für die Praxis, wie der Übergang aus der Familie in die Kita für alle Beteiligte ohne oder mit nur sehr geringem Stress gelingen kann. Es werden neueste Forschungsergebnisse aus einer in Berliner Kindertagesstätten durchgeführten Untersuchung zur Eingewöhnung von Kindern und zur Qualität der Pädagog*innen-Kind-Bindung zusammengestellt und die für die Praxis relevanten Erkenntnisse präsentiert. Dabei spielen bindungstheoretische Konzepte und psychoanalytische Modelle, wie zum Beispiel eine selbstreflektierende Haltung seitens der Pädagog*innen und die Beachtung von eigenen psychischen Prozessen, eine wichtige Rolle. Auch ganz praktische Beispiele zeigen auf, wie ein sanfter Übergang für Kinder gelingen kann.

Dieses Medium ist 5 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Dreier, Annette Hédervári-Heller, Éva Antunes, Filipe Martins Kuchinke, Lars

Schlagwörter: Kindergarten Kindertagesstätte Kinderbetreuung / Tagesstätte Kindertageseinrichtung Kindertagesheim Kita Hort Kleinkind Pädagogische Einrichtung Kleinstkind Affektive Bindung Bindungstheorie <Psychologie> Zwischenmenschliche Beziehung Säugling Familienzentrum Kinderkrippe Kind <0-3-Jahre> Kind <0-2-Jahre> Kind <1 Jahr> Bindungslosigkeit Berliner Eingewöhnungsmodell Übergangszeit

PÄD
Einge
(01)

Eingewöhnung und Bindung : Psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen / Éva Hédervári-Heller (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Filipe Martins Antunes, Annette Dreier, Éva Hédervári-Heller, Melanie Eckert, Lars Kuchinke, Andrea Will, Tullia Wittmann. - 1. Auflage. - Frankfurt a. M. : Brandes & Apsel, 2019. - 171 Seiten : Illustrationen
EAN 9783955582661 : circa EUR 19.90 (DE), circa EUR 20.50 (AT)

Zugangsnummer: 0015028001 - Barcode: 00904936
- Fachbuch