Psychisches Wohlbefinden bei steigenden Anforderungen in einem stressigen Schulalltag? Berichte über eine Generation erschöpfter Lehrer/innen und gestresster Schüler/innen signalisieren, dass an deutschen Schulen ein eher ungesundes Klima herrscht. Dass persönliches Wohlbefinden möglich ist und dass das Schulklima nicht rau sein muss, dafür wirken Olaf-Axel Burow (Positive Pädagogik) und Ernst Fritz-Schubert (Praxisbuch Schulfach Glück) seit Jahren. In diesem Buch zeigen sie in Gesprächen mit dem Bildungsjournalisten Jürgen Luga auf, wie sich Pädagog/innen von unnötigem Ballast befreien und wie sie die Erkenntnisse der Positiven Pädagogik und des Schulfachs Glück praktisch nutzbar machen können. Lehrer/innen erfahren, wie sie ihre persönlichen Ressourcen für eine Veränderung der Schulpraxis einsetzen und so von der Fremd- zur Selbstbestimmung gelangen können. Der persönliche Perspektivwechsel kann einen Beitrag dazu leisten, dass Schule (wieder) zu einem Ort der Sinnstiftung und des Glücks wird.
Weiterführende Informationen
Personen: Burow, Olaf-Axel Luga, Jürgen Fritz-Schubert, Ernst
PÄD
Burow
Burow, Olaf-Axel:
Einladung zur positiven Pädagogik : wie Lehrerinnen und Lehrer neue Wege beschreiten können / Olaf-Axel Burow, Ernst Fritz-Schubert, Jürgen Luga. - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz, 2017. - 135 Seiten : Illustrationen ; 23 cm. -
ISBN 978-3-407-63020-9
- Sachbuch