Das vorliegende Buch will den Ruf nach Handlungsorientierung im Unterricht einlösen helfen durch die unterrichtsnahe Darstellung des Projektunterrichts in Verbindung mit der Berücksichtigung von Formen der Schüleraktivität. Der Autor sieht in dem Unterrichtsprinzip Handlungsorientierung, das er in neueren didaktischen Ansätzen aufweist, die Möglichkeit, dem "Verschwinden der Wirklichkeit" und der Reduktion auf Sekundärerfahrungen im schulischen Lehren und Lernen entgegenzuwirken. Nach der pädagogischen Begründung verfolgt er die Wurzeln des Projektunterrichts, um daraus Schritte und Merkmale des Projektunterrichts und die Bedingungen und Formen seiner methodischen Realisation abzuleiten. Das vierte Kapitel bietet ein Tablett situationsspezifischer Einsatzmöglichkeiten von Handlungsorientierung im Unterricht, die er in seinen Möglichkeiten und Schwierigkeiten für die Praxis diskutiert.
Personen: Gudjons, Herbert
PÄD
Gudjo
Gudjons, Herbert:
Handlungsorientiert lehren und lernen : Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit / von Herbert Gudjons. - 7., aktualis. Aufl. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2008. - 166 S. : graph. Darst. -
ISBN 978-3-7815-1625-0
- Sachbuch