Neu Jugend 2024 pragmatisch zwischen Verdrossenheit und gelebter Vielfalt
Fachbuch

Wie denkt und fühlt die Jugend von heute? Was möchte sie erreichen? Und wie steht sie zu Politik, Gesellschaft und Religion? Diese Fragen beantwortet die neue Shell Jugendstudie. Die Studie untersucht, wie die Generation der 12- bis 25-Jährigen in Deutschland aufwächst. Sie fragt nach der Rolle von Familie und Freunden, Schule und Beruf, Digitalisierung und Freizeit. Sie nimmt in den Blick, inwieweit schwierige bis krisenhafte Entwicklungen in Gesellschaft, Politik und Umwelt die Einstellungen und Weltsichten Jugendlicher beeinflussen. Und sie beobachtet, ob sich die politischen Einstellungen oder die Wertemuster langfristig verändern. Das Standardwerk der Jugendforschung in Deutschland erscheint seit 1953 und wird alle vier bis fünf Jahre herausgegeben. Die inzwischen 19. Shell Jugendstudie wird vom Forschungsteam Prof. Dr. Mathias Albert, Prof. Dr. Gudrun Quenzel, Prof. Dr. Frederick de Moll und dem demoskopischen Institut Verian verfasst.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Shell-Jugendstudie

Personen: Albert, Mathias :: (HerausgeberIn:: ::) Leven, Ingo :: (VerfasserIn::) Quenzel, Gudrun :: (HerausgeberIn:: ::)

Schlagwörter: Deutschland Deutsche(r) Deutschland <Bundesrepublik> Deutschland <DDR> BRD <1990-> Deutsche Länder Deutsches Reich Deutschland <Bundesrepublik, 1990-> Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung Heiliges römisches Reich deutscher Nation Römisch-Deutsches Reich Sacrum Romanum Imperium Deutsches Sprachgebiet Jugendliche(r) Jugend Alltag Lebenswelt Gesellschaft Bildung Bildungsarbeit Allgemeinwissen Erfahrungswelt Sinnwelt Informationsgesellschaft Wertorientierung Einstellung Nachindustrielle Gesellschaft Risikogesellschaft Kommunikationsgesellschaft Mediengesellschaft Wertbewußtsein Werteorientierung Wertverhalten Wertvorstellung Wissensgesellschaft Attitüde Haltung <Psychologie> Akzeptanz Jugendforschung Berufsbildung Allgemeinbildung Naturwissenschaftliche Bildung Vielfalt Diversität Vielfältigkeit Krise Künstliche Intelligenz Shell-Jugendstudie Jugendsoziologie Berufsanfang Polarisierung Politische Einstellung

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Jugen

Jugend 2024 : pragmatisch zwischen Verdrossenheit und gelebter Vielfalt / Shell Deutschland GmbH (Hrsg.) ; Konzeption & Koordination: Mathias Albert, Gudrun Quenzel & Verian. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2024. - 338 Seiten : Diagramme ; 22 cm - (Shell-Jugendstudie; 19 (2024)). -
EAN 9783407832344 Broschur : EUR 26.00

Zugangsnummer: 0018385001 - Barcode: 00969535
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