Lutz, Barbara
Kinder suchen Sinn, Wahrheit und Glück Was kann eine gegenwartsorientierte Pädagogik bieten?
Sachbuch

Wird der vorschulische Bildungsauftrag zum frühkindlichen Joch? Internationale Vergleiche der Bildungssysteme signalisieren Handlungsbedarf in deutschen Kitas und in der Ausbildung von Erzieherinnen. Die Autoren plädieren überzeugend für die Erhaltung von Räumen und Zeiten ohne Durchstrukturierung und für Möglichkeiten spontaner Weltaneignung. Ohne den Bildungsauftrag in Kitas und Kindergärten abzulehnen, weisen die Autoren Wege heraus aus einem Szenario eines eingeengten Bildungsbegriffs auf konventionell schulische Erwartungen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Knauf, Tassilo Lutz, Barbara Felcht, Ilka-Cordula (Ill.)

Schlagwörter: Kindergartenpädagogik Kleinkindpädagogik Pädagogik Waldorfpädagogik Sozialpädagogik Erziehung Sonderpädagogik Psychoanalytische Pädagogik Erziehungswissenschaft Pädagogischer Prozess Erlebnispädagogik Gruppenpädagogik Pädagogische Handlung Schulpädagogik Montessori-Pädagogik Reformpädagogik Freizeitpädagogik Pädagogik der Befreiung Museumspädagogik Bildungstheorie Kulturpädagogik Glück Gegenwart

PÄD
Lutz

Lutz, Barbara:
Kinder suchen Sinn, Wahrheit und Glück : Was kann eine gegenwartsorientierte Pädagogik bieten? / Barbara Lutz ; Tassilo Knauf. Fotogr. von Ilka-Cordula Felcht. - 1. Aufl. - Berlin [u.a] : Cornelsen Scriptor, 2009. - 93 S. : zahlr. Ill. ; 23 cm. -
ISBN 978-3-589-24644-1 kart. : EUR 14.95, sfr 27.40 (freier Pr.)

Zugangsnummer: 0005563001 - Barcode: 00710849
- Sachbuch