Je besser Kinder ihre Muttersprache beherrschen, desto leichter fällt es ihnen, eine weitere Sprache zu erlernen. Ergänzend zu theoretischen Modellen bietet dieser Praxisband für pädagogische Fachkräfte in der Kita und Grundschule methodische Anregungen, wie die deutsche Sprache unter Rückgriff auf die Muttersprache gefördert werden kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erzählen als methodisches Mittel zur Förderung der Literalität und Biliteralität. Es werden Kriterien für die Auswahl geeigneten Materials, für den Umgang mit Erzähltexten, für den Einsatz von Medien und die Kommunikation vermittelt. Den Abschluss bildet der Bericht über ein erfolgreiches Praxismodell zur Sprachfrühförderung in Kiel, zu dem als Begleitmaterialien 2-sprachige Bücher und Hörbücher (deutsch-englisch, deutsch-türkisch, deutsch-russisch) erschienen sind. Mit ausführlichen weiterführenden Literaturhinweisen. Übersichtliches und anschauliches Layout. Claudia Iven ("Aktivitäten zur Sprachförderung", BA 8/10) und "Sprache macht stark" (BA 12/09) beziehen Mehrsprachigkeit mit ein, aber handeln nicht ausschließlich davon. (2) (Anke Märk-Bürmann)
Personen: Hoppenstedt, Gila Apeltauer, Ernst
PÄD
Hoppe
Hoppenstedt, Gila:
Meine Sprache als Chance : Handbuch zur Förderung von Mehrsprachigkeit. - 1. Aufl. - Troisdorf : Bildungsverl. EINS, 2010. - 120 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. ; 30 cm. -
ISBN 978-3-427-10140-6 GEF. : ca. EUR 19.90
- Sachbuch