Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick
Fachbuch

Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung treten oft zusammen auf. Wie können Fachkräfte Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf angemessen betreuen, ohne die anderen Kinder zu vernachlässigen? Das IFP befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema Qualität frühkindlicher Bildung. Ziel des vorliegenden Bandes ist es, besondere Unterstützungsbedarfe von Kindern in die Inklusions- und Qualitätsdebatte einzubetten, Zusammenhänge aufzuzeigen sowie Anregungen für die Praxis zu geben. Renommierte Wissenschaftler*innen erörtern Themen wie Entwicklungsgefährdung, Fluchterfahrung, Inhouse-Begleitung, Vernetzung, Unterstützung für risikobelastete Familien und Sozialraum und diskutieren mit Vertreter*innen guter Praxis.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.) Reichert-Garschhammer, Eva Broda-Kaschube, Beatrix

Schlagwörter: Kind Verhaltensstörung Abweichendes Verhalten Oppositionelle Störung Antisoziale Störung Auffälliges Verhalten Conduct disorder Kinder Kindesalter Kindheit Kindschaft Schwererziehbarkeit Adoptivkind Ausländisches Kind Einzelkind Findelkind Junge Kleinkind Lebensalter Mädchen Psychische Störung Wunderkind Kindergartenpädagogik Kleinkindpädagogik Pädagogik Waldorfpädagogik Sozialpädagogik Erziehung Entwicklungsstörung Sonderpädagogik Entwicklungsgefährdung Heimkind Öffentliche Erziehung Psychoanalytische Pädagogik Erziehungswissenschaft Pädagogischer Prozess Erlebnispädagogik Gruppenpädagogik Pädagogische Handlung Schulpädagogik Armut Arme Leute Arme(r) Montessori-Pädagogik Reformpädagogik Schulkind Erziehungshilfe Hilfe zur Erziehung Begabung Sozialraum Raum <Sozialwissenschaften> Sozialer Raum Sozialräume Flucht Vertreibung Freizeitpädagogik Pädagogik der Befreiung Hochbegabung Museumspädagogik Bildungstheorie Kulturpädagogik Hochbegabte(r) Flexible Erziehungshilfe Inklusion <Soziologie> Soziale Inklusion Funktionale Differenzierung Herausforderndes Verhalten Fäustling

SOZP
Pädag

Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf : Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick / Fabienne Becker-Stoll/Eva Reichert-Garschhammer/Beatrix Broda-Kaschube (Hrsg.). - Göttingen : Vandenhoeck & Rubrecht, 2019. - 214 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten ; 23.2 cm x 15.5 cm. -
EAN 9783525702703 Broschur : circa EUR 40.00 (DE), circa EUR 42.00 (AT)

Zugangsnummer: 0015163001 - Barcode: 00907657
- Fachbuch