Remsperger, Regina
Sensitive Responsivität Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten
Sachbuch

Für die Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern ist ein feinfühliges pädagogisches Verhalten von großer Bedeutung. Regina Remsperger untersucht die Sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in ihren alltäglichen Interaktionen mit Kindergartenkindern. Ihre Videostudie ermöglicht die nuancierte Beschreibung dieser Sensitiven Responsivität. Zugleich zeigt sie, wie sich der Grad der pädagogischen Feinfühligkeit im Verlauf einzelner Interaktionen zwischen ErzieherInnen und Kindern verändert. Die Darstellung der besonderen Wechselwirkungen im Interaktionsgeschehen verdeutlicht, wie das Verhalten der Fachkräfte auch durch die Kinder selbst beeinflusst werden kann. Nicht zuletzt führt die Untersuchung zu wichtigen Hinweisen für eine Verbesserung der Interaktionssituationen im Alltag von Kindertagesstätten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Remsperger, Regina

Schlagwörter: Kleinkind Lebensalter Vorschulkind Kind / Vorschulalter Kind <3-6-Jahre> Vorschulalter Einfühlung Sensibilität Feinfühligkeit Erzieherin Responsivität Ansprechempfindlichkeit

PÄD
Remsp

Remsperger, Regina:
Sensitive Responsivität : Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten / von Regina Remsperger. - 1. Aufl. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011. - v.: digital. -
ISBN 978-3-531-92766-4

Zugangsnummer: 0008105001 - Barcode: 00799375
- Sachbuch