Darmon, Olivier
le grand siécle de BIBENDUM
Sachbuch

"Bibendum, der Sonnenkönig der Werbung, ist 100 Jahre alt. Geboren in Frankreich im Jahre 1898, prägt das Michelin-Männchen in starkem Maße die Anfänge der Werbung. Es verkörpert sukzessive die Werbestile des zwanzigsten Jahrhunderts, durchaus polemisch zu Beginn und wohlwollender heute. Eine Verwandlung, die ihren Ausdruck in der physischen Gestaltung der Figur findet. Der unförmige Held der Straße wird allmählich zum beruhigenden Maskottchen der Autofahrer. Seine unzähligen Erscheinungen überall auf der Welt verbreiten im Laufe des Jahrhunderts die Botschaften einer Firma, die es über den Reifen an sich hinaus geschafft hat, in alle ereiche der Reisebranche einzudringen: die Erstellung von Straßenkarten und Touristenführern, aber auch Straßenbezeichnungen oder die Nummerierung von Straßen und deren Beschilderung.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Darmon, Olivier

Interessenkreis: Design

Rq DAR

Darmon, Olivier:
¬le¬ grand siécle de BIBENDUM / Olivier Darmon. - 1. Auflage. - Paris : Editions Hoebeke, 1997. - 144 Seiten
ISBN 978-2-84230-037-1

Zugangsnummer: 0010871001 - Barcode: 01102864
Rq - Sachbuch