Was muss man über die Struktur, die Ziele und die Bedeutsamkeit offener Bildungsprozesse wissen? Wie kann man auf die Bildungsvoraussetzungen von Kindern eingehen? Und wie können die Bildungsprozesse in Werkstattphasen beobachtet und dokumentiert werden?Neben der Darstellung von klassischen Lernwerkstätten in der Tradition von Montessori, Freinet und Dewey (Kreativwerkstatt, Konstruktionswerkstatt, Holzwerkstatt etc.), wird das Spektrum um themenbezogener Lernwerkstätten, z.B. zu Zahlen, Farben, Formen und Figuren, erweitert. Das neue Konzept der Lernlandschaften als experimentelle Lernumgebungen wird an verschiedenen Beispielen (z.B. Tiere, Natur, Steine, Jahreszeiten, Töne und Klänge etc.) vorgestellt. Der Band ist als umfassendes Standardwerk konzipiert, das alle Beteiligten - erfahrene PädagogInnen, angehende ErzieherInnen, Eltern und Kinder - in das Vorgehen einbezieht und zu Wort kommen lässt.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Frühe Bildung und Erziehung
Personen: Pfeiffer, Silke
Ngl 3 Pfeif
Pfeiffer, Silke ¬[Verfasser]:
Lernwerkstätten und Projekte in der Kita : Handlungsorientierung und entdeckendes Lernen / Silke Pfeiffer. - 2., veränderte Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - 1 Online-Ressource (176 Seiten) : Illustrationen. - (Frühe Bildung und Erziehung)
ISBN 978-3-525-70244-4 Broschur : EUR 20,00
Krippe, Kindergarten, Vorschule, Kinderbeschäftigung, Pädagogik - Buch