Die Leidener Psychologin tut ihre Forschungs-Erkenntnisse im Zusammenhang von Hirnentwicklung und Verhalten in der Adoleszenz kund, dem aufregenden Entwicklungsstadium zwischen 10 und 22 Jahren. Die Autorin legt an Beispielen anschaulich dar, wie das von Stimmungsschwankungen, riskantem Handeln und Konflikten mit den Eltern bestimmte Verhalten der Jugendlichen mit einem komplizierten Umbauprozess des Gehirns in Kooperation mit hormonellen Veränderungen zu erklären ist. Crone verdeutlicht die noch instabile Kommunikation zwischen den Hirnregionen anhand verschiedener Verhaltensaspekte: Wie Jugendliche (z.B. in der Schule) neu erworbenes Wissen anwenden, mit Emotionen (Wut, Trauer usw.) umgehen und soziale Beziehungen (z.B. Freundschaften) knüpfen, schließlich welches kreatives Potenzial in diesem Prozess trotz aller Befremdlichkeiten freiwerden kann. - Kein Eltern-/Lehrer-Ratgeber i.e.S., eher eine Verständnishilfe dafür, warum der Teenager sich so "unmöglich" benimmt, so unsicher ist oder so schlecht planen kann. - Neben dem Vergleichsband von B. Strauch ("Warum sie so seltsam sind", ID 15/03). (2)
Personen: Crone, Eveline
Standort: S-PSYCHOLOGIE
PSY 330 C
Crone, Eveline:
¬Das¬ pubertierende Gehirn / Eveline Crone. - München : Droemer, 2011. - 206 S. ; 21 cm Het puberende brein
ISBN 978-3-426-27552-8 Zugangsnummer: 41511007134 - Barcode: 41511007134
Sachbuch