Mit der Entwicklung der Schule zur Ganztagseinrichtung ist auch die Hoffnung auf eine Verbesserung der formellen Bildung von Schülerinnen und Schülern verbunden. Die Beiträge entwickeln aus Sicht von Lesedidaktik, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Psychologie, Sozialpädagogik und Schulpraxis Kriterien für Qualitätsmerkmale von Lesefördermaßnahmen an Schulen und skizzieren Lösungsansätze für Herausforderungen bei ihrer Umsetzung. Die vielfältigen Bezüge, in denen das Lesenlernen und die schulische Vermittlung von Lesekompetenz stehen, werden durch diese unterschiedlichen Perspektiven differenziert entfaltet, sodass sich breite Chancen für die Leseförderung in Ganztagsschulen eröffnen.
Medium erhältlich in:
1 Stadtbücherei Haigerloch,
Haigerloch
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Jörgens, Moritz Sander, Julia Werner, Sybille
Standort: Onleihe
Standort in der Bücherei anzeigen
Leseförderung in der Ganztagsschule. - München : Juventa Verlag, 2022. - 253 S.
ISBN 978-3-7799-5776-8
Medium der Onleihe www.onleihe.de/schwalbe - eMedium