Der Chef einer Werbefirma wird ermordet und alle, die ihn kannten, hatten ein Motiv. (DR) Alexander Pulzin, einer der drei Chefs einer sehr erfolgreichen Werbeagentur, wird erschossen in seinem Auto aufgefunden. Bei den anschließenden Ermittlungen durch Kommissar Stuck stellt sich heraus, daß Pulzin nicht gerade ein sehr beliebter Zeitgenosse war. Vielmehr scheinen alle Leute, mit denen er bekannt war, ein mehr oder weniger starkes Motiv gehabt zu haben, Pulzin zu ermorden. Wer hat es also getan? Einer seiner Mitarbeiter, die er mit Genuß demütigte, Kirsch, sein Partner, den er aus der Agentur drängen wollte, von Plathe, sein anderer Partner, den er wegen seiner Homosexualität erpreßte, eine verflossene Geliebte? Stuck hat mehr Verdächtige als ihm lieb ist, und steht nun vor der Aufgabe, den tatsächlichen Mörder zu finden. Hilfreich ist ihm dabei die Assistentin Pulzins, Bettina Brahms, in die er sich im Laufe der Ermittlungen verliebt. Allerdings hatte auch Bettina ein Motiv: Pulzin hat sie vor Jahren zu einer Abtreibung gezwungen, als sie nach einer Affäre mit ihm ein Kind erwartete. - In Retrospektiven wird die Situation beschrieben, die schließlich zur Ermordung des Alexander Pulzin geführt hat. Ein recht spannender Krimi, der durch die Fülle der Verdächtigen und Motive ein bißchen an einen Edgar Wallace Krimi erinnert. - Breit einsetzbar und für alle Krimiliebhaber/innen zu empfehlen. *bn* Roland Kohlbacher
Personen: Seufert, Michael
Seufert, Michael:
Die Kampagne : Roman / Michael Seufert. - Reinbek : Wunderlich, 1998. - 349 S.
ISBN 978-3-8052-0643-3 fest geb. : 263,00 / ? 19,11
Schöne Literatur - Signatur: SL Seufe - Buch