Uderzo, Albert
Asterix - Der große Graben
Comic

In einem gallischen Dorf herrscht Krieg. Deshalb wurde dort ein Graben ausgehoben, der das Dorf teilt. Die Einwohner sind unterschiedlicher Meinung: Die einen wollen Griesgramix als Dorfhäuptling, die anderen Grobianix. Nach einer Schlacht, die unentschieden ausgeht, macht der nach Hering riechende Greulix nach einiger Zeit Grobianix den Vorschlag, die römische Armee zu Hilfe zu holen. Grünix, der Sohn des Häuptlings Griesgramix, erfährt durch seine Freundin Grienoline, Tochter des anderen Häuptlings, davon. Er erhält von seinem Vater den Auftrag, zum Dorf von Asterix und Obelix zu reisen, um dort Miraculix zu Hilfe zu holen. Greulix gelingt es in der Zwischenzeit die Römer zu überreden, dass sie ihnen helfen, das Dorf zu erobern. Die Römer verlangen jedoch, dass sie dafür die Besiegten als Sklaven erhalten. Als Grobianix diesen Vertrag nicht mittragen will, wird seine Dorfhälfte versklavt. Miraculix bieten sich darauf zusammen mit Asterix und Obelix den Römern als Küchensklaven an und braut den Zaubertrank der unbesiegbar macht, preist ihn aber als leckeres Süppchen an. Da Zenturio Tullius Tortengus ihm aber misstraut, bietet er an, dass sie und die gefangenen Anhänger von Grobianix die Suppe kosten. Dadurch gelingt es ihnen sich aus der Gefangenschaft zu befreien. Als sie das Lager betreten hatten um sich als Sklaven anzubieten, nannte der Wachposten Obelix aber "Dickerchen", worauf dieser ihn zusammenschlug. Miraculix konnte ihn mit einem Elixier aber wieder zu Kräften kommen lassen, das ihn zudem den Vorfall vergessen ließ. Das Elixier vergaß er aber dann vor dem Lager, wo es Greulix fand. Dieser nutzt nun das Elixier um die Römer wieder zu beleben und drängt sie das gallische Dorf dem Erdboden gleich zu machen.

In der Zwischenzeit beschließen die Dorfhälften, durch das Einschreiten von Asterix und Miraculix ermutigt, gegen die Römer zusammenzuarbeiten. Miraculix braut daher seinen Trank und man beschließt, ihn zwischen den Dorfhälften über dem Graben in der Hütte des neutralen Grünspanix zu lagern, wo Asterix über ihn wachen will, sodass niemand von den Dorfhälften ihn an sich nehmen kann. In der Nacht kommt Greulix und überwältigt Asterix, um den Trank danach an die Römer zu verteilen. Allerdings hat der Trank bei den Römern aufgrund des zuvor eingenommenen Elixiers starke Nebenwirkungen: Statt stark und mächtig zu werden, werden die Römer zunächst zu Bällen aufgeblasen und dann klein wie Zwerge, sodass es für Asterix und Obelix ein Kinderspiel ist, sie zu besiegen. In der Zwischenzeit hat Greulix Grienoline entführt und verlangt dafür ein Lösegeld, wird aber bei seiner Flucht von den Piraten gefangen, die sich nach ihren schlechten Erfahrungen auf dem Meer als Flusspiraten versuchen. Asterix, Obelix und Grünix gelingt es aber Grienoline zu befreien. Grünix schleudert Greulix mit einem letzten Schlag in die Luft, worauf dieser im Römerlager landet.

Da diese immer noch nicht dazu führt, dass Griesgramix und Grobianix auf ihre Ansprüche als Häuptling verzichten, verlangt Grienoline, dass sie dies in einem Zweikampf ausfechten, der bis zum Morgengrauen dauern soll. Verlierer wäre derjenige, der am Boden liegen bleibt. Da bei Sonnenaufgang beide am Boden liegen, stellt Asterix als Schiedsrichter fest, dass es weder einen Sieger noch einen Verlierer gibt und schlägrt Grünix und Grienoline als neues Häuptlingspaar vor, was vom gesamten Dorf bejubelt wird.

Am Schluss leiten die Gallier einen Teil eines nahen Flusses um und füllen den Graben, bauen darüber eine Brücke und die beiden ehemaligen Häuptlinge sitzen friedlich angelnd am Ufer, während Greulix im Römerlager Sklavendienste verrichtet.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


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Serie / Reihe: Asterix 25

Personen: Uderzo, Albert

Schlagwörter: Abenteuer Druiden Asterix und Obelix Asterix Obelix Zaubertrank Kampf

Interessenkreis: Comic Asterix und Obelix

Uderzo, Albert:
Asterix - Der große Graben / Albert Uderzo. - Stuttgart : Ehapa, 1992. - 48 S. : überw. Ill. (farb.) ; 29 cm. - (Asterix; 25). - Aus dem Franz. übers.
ISBN 978-3-7704-0025-6 fest geb. : EUR 7,40

Zugangsnummer: 1997/0170 - Barcode: 2-1220377-0-00001480-9
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Uderz - Comic