Jungbluth, Rüdiger
Die 11 Geheimnisse des IKEA-Erfolgs
S

Die Möbelhauskette IKEA ist ein Welterfolg. Der schwedische IKEA-Gründer Ingvar Kamprad (geb. 1926) gilt als einer der reichsten Männer der Welt, sein persönlicher Stil - widersprüchlich und einzigartig - beeinflusst die Unternehmenskultur im weltweit größten "Einrichtungssupermarkt" bis heute. In seiner Untersuchung beschreibt der Wirtschaftsjournalist R. Jungbluth (BA 11/04, 12/02) den Lebensweg Kamprads, dem schon als Kind das Geschäftemachen im Blut lag, der als Realschüler mit 17 Jahren 1943 die Firma Ikéa als Ein-Mann-Versandhandel gründete und in den folgenden Jahrzehnten zu einem international operierenden Konzern ausbaute. Hierbei stützt sich Jungbluth neben anderen Quellen weitgehend auf Kamprads Autobiografie (B. Torekull: "Das Geheimnis von Ikea", BA 3/99). Der 2. Teil der Untersuchung beleuchtet die Hintergründe des IKEA-Erfolgs, den IKEA-Geist und seine 11 "Geheimnisse": eine Firmenphilosophie beruhend auf einem freundlichen, frechen, jugendlichen Charme-Image, innovativ, unkonventionell, familienfreundlich, dabei qualität- und kostenbewusst. Eine spannende und lehrreiche Lektüre. (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Jungbluth, Rüdiger

Schlagwörter: Biographie IKEA Geschichte 1880-1890 Erfolgsfaktor Kamprad, Ingvar Marketingstrategie Produktpolitik

Jungbluth, Rüdiger:
¬Die¬ 11 Geheimnisse des IKEA-Erfolgs / Rüdiger Jungbluth. - Frankfurt [u.a.] : Campus-Verl., 2006. - 288 S. ; 23 cm
ISBN 3-593-37776-4

Zugangsnummer: 73506018075 - Barcode: 73506018075
WI - Signatur: WI 152 IKE - S