Die Geschichte der Popmusik kennt viele Songs, die vereinnahmt oder verkannt wurden, die bei der breiten Masse aufgrund selektiver Wahrnehmung anders angekommen sind, als sie gemeint waren. 66 dieser Songs hat sich der promovierte Musikjournalist vorgenommen. Er spürt den Gründen für diese Missverständnisse nach, analysiert Texte, zitiert aus Interviews, was Musiker eigentlich mit ihren Texten bezweckt hatten. Behrendt stellt die Rolle von Werbung und Wahlkämpfen dar. In seiner Liedauswahl finden sich nicht nur die hier zu erwartenden Klassiker wie "Born in the USA" (Springsteen), "Killing an arab" (The Cure), "Short people" (Randy Newman), "Tage wie diese" (Tote Hosen) o.Ä. Die Buchidee ist originell, das Cover gelungen. Es spricht Musikfans und sicher auch ein jüngeres Publikum an. (2 S)
Personen: Behrendt, Michael
Behrendt, Michael:
I don't like Mondays / Michael Behrendt. - Darmstadt : Theiss, [2017]. - 224 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-8062-3485-5
MUS - Signatur: MUS 815 B - S