Die hier vorgestellten Projekte rund um Naturthemen im Waldkindergarten, im naturnahen Kita-Außengelände und in der "Lernwerkstatt Natur" (Mühlheim a.d. Ruhr) bieten, wie es im Editorial heißt, "zwei Perspektiven an: einerseits die alltäglichen, kindlichen Erfahrungen, andererseits die des pädagogischen Wunsches nach Vermittlung grundlegenden Wissens über die Natur und ihre Wirkkräfte." Dieses "Bildungsjournal" für Erzieherinnen und Erzieher im DIN-A4-Format - als Teil der umfangreichen Cornelsen-Scriptor-Reihe "Frühe Kindheit" (vgl. "Mathematik, Naturwissenschaft & Technik") - ist eine wahre Fundgrube für die ganz unterschiedlichen Aspekte der naturwissenschaftlichen Früherziehung: kritisch, kreativ, konkret oder theoretisch-hintergründig. Kindliches "Forschen" bedeutet hier vor allem wahrnehmendes Beobachten, Sammeln, Ordnen, Wiegen, Messen, Vergleichen. Mit Literatur- und Medientipps. Durchgängig illustriert mit sprechenden Farbfotos aus dem forschenden Kindergartenalltag. Ein gehaltvoller, rundum empfehlenswerter Titel, noch vor "Natur als Werkstatt" (ID 17/09). (2)
Serie / Reihe: Bildungsjournal Frühe Kindheit
Personen: Schäfer, Gerd E. (Hrsg.¬)
Schäfer, Gerd E. ¬[Hrsg.]¬:
Natur & Umwelt / Gerd E. Schäfer ... (Hrsg.). - 1. Aufl. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2010. - 96 S. ; 28 cm
ISBN 978-3-589-24586-4
PÄ - Signatur: PÄ 374,6 N - S