Carey, Benedict
Neues Lernen
S

Viele Vorstellungen über das Lernen und die üblichen Lerntipps, zum Beispiel dass Wiederholungen beim Einprägen des Lernstoffes helfen oder dass man sich zum Lernen immer wieder an den gleichen Schreibtisch setzen sollte, stimmen gar nicht, behauptet der in den USA gut bekannte Wissenschaftsjournalist. Carey beginnt mit einem Abriss aktueller wissenschaftlicher Forschungsergebnisse zum Erinnern, Vergessen und Lernen; dann beschreibt er effektive Techniken, sich Stoffe leichter einzuprägen und seine Auffassungsgabe bei komplexen Aufgaben zu steigern; zum Schluss geht es um das "Lernen ohne zu denken" und um das Lernen im Schlaf. Am Schluss fasst er das Wesentliche seines Lernkurses in 11 Fragen und Antworten zusammen und erklärt nochmals ganz praxisbezogen, wie man am besten lernt. Ein durchaus seriöser, aktueller und zudem noch ausgesprochen unterhaltsam geschriebener Einblick in Ergebnisse der Lernforschung. (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Carey, Benedict

Schlagwörter: Lernbehinderung

Carey, Benedict:
Neues Lernen / Benedict Carey. - 1. Aufl. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 2015. - 351 S. ; 22 cm How we learn . - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-498-00802-4

Zugangsnummer: 73515015974 - Barcode: 73515015974
Signatur: PSY 165 C - S