Freed, Jeffrey
Zappelphilipp und Störenfriede lernen anders wie Eltern ihre hyperaktiven Kindern helfen können, die Schule zu meis
S

Spätestens mit Eintritt in die Schule werden die Eigenheiten hyperaktiver Kinder ganz deutlich. Eltern, Kinder und Lehrer sehen sich vor Probleme gestellt, die oft schier unlösbar scheinen. Hier setzt der Ratgeber eines us-amerikanischen Kindertherapeuten und einer betroffenen Mutter an. Er zeigt Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen, die leicht anzuwenden sind und dem rechtshemisphärischen, visuell orientierten Lernstil der ADD-Kinder entgegenkommen. Dazu kommen Übungen zur Vorbereitung von Tests und Klassenarbeiten, Tipps für die Gestaltung des anstrengenden Alltags zu Hause sowie eine aufschlussreiche Darstellung der optimalen Unterrichts- und Schulverhältnisse. Auch Fragen der medikamentösen Behandlung ( Ritalin, Dexedrin u. a) und alternativer Behandlungsformen ( Brain-Gym, Biofeedback, Beschäftigungstherapie, Ernährung) werden kurz angesprochen. Alles in allem ein informativer, praxisnaher Ratgeber für betroffene Eltern und Lehrkräfte, sympathisch und hilfreich die Orientierung an den Stärken der ADS-Kinder. Der im Leihverkehr viel gefragte Titel sei allen Bibliotheken gern empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Beltz Taschenbuch 834

Personen: Freed, Jeffrey Parsons, Laurie

Schlagwörter: Kind Ratgeber Hyperkinese Lernstörung

Interessenkreis: ELTERN & KINDER

Freed, Jeffrey:
Zappelphilipp und Störenfriede lernen anders : wie Eltern ihre hyperaktiven Kindern helfen können, die Schule zu meis / Jeffrey Freed ; Laurie Parsons. - Weinheim : Beltz, [20]05. - 278 S. ; 21 cm - (Beltz Taschenbuch ; 834) Right-brained children in a left-brained-world. Unlocking the potentia. - Aus dem Engl. von Susi Nohl-Herrmann ...
ISBN 3-407-22834-1

Zugangsnummer: 73506018938 - Barcode: 73506018938
PÄ - Signatur: PÄ 455 F - S