Matthias Wagner untersucht anhand biographisch-narrativer Interviews Erfahrungen von Differenz und Rassismus, die Schwarze Frauen im Kontext von Bildungsinstitutionen gemacht haben. Im Rahmen seiner Analyse in Anlehnung an die konstruktivistische Grounded-Theory-Methodologie zeigt er auf, wie diese Erfahrungen im Rahmen biographischer Prozesse reflektiert und in Entscheidungen hinsichtlich der Bildung der eigenen Kinder überführt werden. Diese Entscheidungen beziehen sich etwa auf die Auswahl konkreter Bildungseinrichtungen und sollen dazu dienen, die eigenen Kinder vor Erfahrungen von Differenz und Rassismus im Kontext von Bildungsinstitutionen zu schützen.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Wagner, Matthias
Wagner, Matthias:
"Fremde" Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen? : Biographische Reflexionen über Differenz- und Rassismuserfahrungen : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. - 425 S.
ISBN 9783658302832