Nach einem Überblick über die gängigen Lerntheorien untersuch der Autor, welche Lernpotentiale digitale Medien über die schon gängigen Medien wie Tafel, Film und Overheadfolie hinaus bietet, gerade wenn die digitalen Medien mehr leisten sollen als nur die bestehenden Unterrichtsmedien elektronisch zu imitieren. Lesen/Schreiben, Veranschaulichen, Aktivieren/Üben/Spielen, Rechnen/Programmieren, Kommunizieren, Prüfen/Beurteilen sind die Handlungsfelder, anhand derer er die neuen Möglichkeiten des digital gestützten Lernens erkundet. Hilfreich in diesem Abschnitt sind insbes. seine Überlegungen zum "Instruktionsdesign", die wichtige Kriterien zu einem sinnvollen Aufbau von Unterrichtseinheiten und einem differenzierten Einsatz verschiedener digitaler Medien anbieten. Die Aufzählung in Kap. 5 "Medien im Unterricht" ist eher konventionell, die abschließenden Überlegungen zu den Rahmenbedingungen digitalen Unterrichts an Schulen eher für Schulleitungen relevant. (Hs.)
Serie / Reihe: Reihe "BildungsWissen Lehramt" 25
Personen: Petko, Dominik
Petko, Dominik:
Einführung in die Mediendidaktik : Lehren und Lernen mit digitalen Medien / Dominik Petko. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2014. - 184 Seiten : Diagramme ; 240 mm x 165 mm. - (Reihe "BildungsWissen Lehramt"; 25) (Pädagogik). - Literaturverzeichnis: Seiten 161-184
ISBN 978-3-407-25678-2 kart. : 24.95 (DE)
Sozialwissenschaften (Gesellschaftlehre, Politik, Wirtschaft, Recht) - Signatur: Cf8.1Beltz/Pet - Buch