Petko, Dominik
Einführung in die Mediendidaktik Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Buch

Nach einem Überblick über die gängigen Lerntheorien untersuch der Autor, welche Lernpotentiale digitale Medien über die schon gängigen Medien wie Tafel, Film und Overheadfolie hinaus bietet, gerade wenn die digitalen Medien mehr leisten sollen als nur die bestehenden Unterrichtsmedien elektronisch zu imitieren. Lesen/Schreiben, Veranschaulichen, Aktivieren/Üben/Spielen, Rechnen/Programmieren, Kommunizieren, Prüfen/Beurteilen sind die Handlungsfelder, anhand derer er die neuen Möglichkeiten des digital gestützten Lernens erkundet. Hilfreich in diesem Abschnitt sind insbes. seine Überlegungen zum "Instruktionsdesign", die wichtige Kriterien zu einem sinnvollen Aufbau von Unterrichtseinheiten und einem differenzierten Einsatz verschiedener digitaler Medien anbieten. Die Aufzählung in Kap. 5 "Medien im Unterricht" ist eher konventionell, die abschließenden Überlegungen zu den Rahmenbedingungen digitalen Unterrichts an Schulen eher für Schulleitungen relevant. (Hs.)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Reihe "BildungsWissen Lehramt" 25

Personen: Petko, Dominik

Schlagwörter: Didaktik Methoden Schule Medien lernen Unterricht Unterrichtsmethode Medienpädagogik Mediendidaktik Nutzung IT-learning Neue Medien digitale Didaktik digitales Lernen

Petko, Dominik:
Einführung in die Mediendidaktik : Lehren und Lernen mit digitalen Medien / Dominik Petko. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2014. - 184 Seiten : Diagramme ; 240 mm x 165 mm. - (Reihe "BildungsWissen Lehramt"; 25) (Pädagogik). - Literaturverzeichnis: Seiten 161-184
ISBN 978-3-407-25678-2 kart. : 24.95 (DE)

Zugangsnummer: 2020/0146 - Barcode: 2-0140985-5-00009311-8
Sozialwissenschaften (Gesellschaftlehre, Politik, Wirtschaft, Recht) - Signatur: Cf8.1Beltz/Pet - Buch